Virtuelle Berufsberatung: Ausbildung oder Studium?

Am Beginn, mittendrin oder schon voll dabei? Ganz egal, die Berufsberatung der Agentur für Arbeit begleitet dich! Nutze die spannende Onlineveranstaltungsreihe der virtuellen Berufsberatung in den Sommerferien.
  • online
Drei junge Menschen
Junge Frau schaut auf ihr Smartphone
Bilder: Agentur für Arbeit Halle (Saale)

Viele Wege führen ins Berufsleben. Den Richtigen zu finden, ist dabei gar nicht so easy. Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Aber du kannst dich von Profis beraten lassen! Vor allem in den jetzigen ungewissen Zeiten sind starke Partnerinnen und Partner an deiner Seite so wichtig wie nie zuvor.

 

Das Format der “Infoabende” der Agentur für Arbeit geht in die nächste Runde! Du und deine Eltern können sich in den Sommerferien ganz bequem von zu Hause aus online beraten lassen. Nutze dafür einfach dein Handy, Tablet oder PC und informiere dich zu verschieden Themen rund um deine Berufs- und Studienwahl.

Zwei junge Menschen arbeiten an einem Auto
Ausbildung...
Studierende sitzen im Hörsaal und schreiben
oder Studium?

Kannst du dir vorstellen ein Studium an der Universität oder Fachhochschule zu beginnen? Oder möchtest du doch lieber eine Ausbildung beginnen? Die Entscheidung für ein Studium oder eine Ausbildung zu treffen ist oft gar nicht so leicht! Hier zählen häufig individuelle Stärken und Vorlieben. Bist du eher ein Forschertyp oder packst du lieber Dinge praktisch an? Gibt es Studienfächer, wo man sowohl forschen als auch praktisch tätig sein kann? Oder muss man für seinen Traumberuf gar nicht unbedingt studieren?

Bei der Onlineberatung der Agentur für Arbeit in den Sommerferien kannst du genau diese Fragen stellen! Am 14. Juli 2022 können du und deine Eltern sich über das Studien- und Ausbildungsangebot in der Region informieren.

Auszubildende, Studierende und Personalverantwortliche stellen sich bei den Infoabenden vor. Sie informieren  zum Ablauf der Ausbildung, des Studiums oder zu den einzelnen Berufsbildern. An jedem Infoabend steht ein anderes Berufsfeld im Mittelpunkt. Hier kannst du dich von Experten aus der Branche über die Zugangsvoraussetzungen und den Berufsalltag informieren.

Was?        Onlineveranstaltung der Berufsberatung in den Sommerferien
Thema? Angebote der Hochschulen für Eltern und Studieninteressierte
Wann?   14. Juli 2022, 15:00 Uhr
Wo?       
Online via Skype

Anmeldung? Per Mail hier

Gib bei deiner Anmeldung per E-Mail bitte die Nummer 1 an. Danach erhältst Du deinen Zugangslink für Skype von der Agentur für Arbeit zugesandt.

Fragen: unter 0345 5249 1510 (Mo-Do. 08:00-16:00 Uhr Fr 08:00-12:00 Uhr)

Mehr dazu unter: