Tag der Berufe

Der Aktionstag "Tag der Berufe" geht am 14. März 2024 wieder in eine neue Runde! Nutze die Chance und wirf einen Blick hinter die Kulissen von Unternehmen und lerne spannende Berufe kennen. Wer weiß, vielleicht findest du ja hier deinen Traumjob?...
Drei junge Menschen lachen im Sonnenschein
Bild: Bundesagentur für Arbeit

Unter dem Motto „Finde den Beruf, der zu dir passt“ organisieren die Arbeitsagenturen in Sachsen-Anhalt und Thüringen den „Tag der Berufe“. Unternehmen und Ausbildungsbetriebe öffnen an diesem Tag ihre Türen und bieten Angebote für Schüler*innen ab Klasse 7 an. Hier können sich Jugendliche, auch gern gemeinsam mit ihren Eltern, zu den Ausbildungsmöglichkeiten informieren.

Einige Veranstaltungen finden online, andere in Präsenz statt. Ihr könnt aus einer Vielzahl an Veranstaltungen in Sachsen-Anhalt und Thüringen wählen und so über den Tellerand des eigenen Heimatortes schauen.

Übrigens: Solltest Du noch gar keinen Plan haben, in welche Richtung es bei dir beruflich mal gehen soll, kannst du vorher auch mal das Erkundungstool Check-U ausprobieren. 😉 Wenn du oder deine Eltern gerne persönlich beraten werden wollt, helfen euch die Berufsberater*innen der Arbeitsagentur Sachsen-Anhalt Süd in Halle gerne jederzeit beim Thema Ausbildung weiter! Einfach eine E-Mail an Sachsen-Anhalt-Sued.151-Berufsberatung-vor-dem-Erwerbsleben@arbeitsagentur.de senden.

Eine Online-Anmeldung ist für die Teilnahme am „Tag der Berufe” erforderlich. Anmeldungen sind ab dem 1. Februar 2024 unter www.tagderberufe.de möglich.

Was? Tag der Berufe
Wann? 14. März 2024
Wo? online mit vorheriger Anmeldung

Mehr dazu unter: