Besucher*innen berichten von der Ausbildungsbörse

Schon zum zweiten Mal veranstaltete die Agentur für Arbeit in Halle die Ausbildungsbörse in der Schopenhauerstraße. Hier stellten sich kleinere bis mittelgroße Bertiebe aus der Region vor und präsentierten ihre Ausbildungsmöglichkeiten. “Einen Ausbildungsvertrag zu Pfingsten” in den Händen zu halten, war das Versprechen der Arbeitsagentur. Einige junge Menschen nutzten daraufhin ihre Chance und informierten sich über das Angebot an Ausbildungsplätzen bei den Ausstellenden. Natürlich waren auch unsere Mitarbeiter*innen vom Haus der Jugend mit einem Stand vertreten. Sie informierten bei Fragen zu den Themen Schule, Beruf und Ausbildung.

Stand des Hauses der Jugend bei der Ausbildungsbörse der Agentur für Arbeit
Die Mitarbeiter*innen vom Haus der Jugend standen euch mit Rat und Tat zur Seite.

Auch Melanie (23), Eric Pascal (19) und Qusay (19) waren bei der Ausbildungsbörse am 19. Mai 2022 dabei. Hier kamen sie mit einigen Betrieben ins Gespräch. Mit unseren Mitarbeiter*innen haben sie über ihre Traumjobs und ihre Erfahrungen bei der Ausbildungsbörse gesprochen.

Porträt Melanie
Porträt Qusay
Melanie, Eric Pascal und Qusay (von links nach rechts)

Melanie aus Halle möchte einmal im Bereich Maler*in und Lackierer*in arbeiten und holt derzeit ihren Schulabschluss nach. Auf die Ausbildungsbörse ist sie durch ihre Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB) aufmerksam geworden. Bei dem Ausbildungsevent der Agentur für Arbeit wollte sie ihr Glück einmal versuchen. Hier konnte sie neue Kontakte knüpfen und wertvolle Informationen zu Berufen aus ihrer Region erhalten. Mit etwas Glück findet sie durch ihren Besuch vielleicht sogar einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz.

Eric Pascal aus Halle bekam durch das Ausbildungsevent noch mehr Orientierung für seine Berufsvorstellungen. Sein Traum wäre es, einmal Berufssoldat bei der Bundeswehr zu werden. Zu seinem Glück war diese sogar mit einem Stand bei der Ausbildungsbörse vertreten. In einem Gespräch mit einem erfahrenen Berufssoldaten konnte er viele Informationen zum Beruf und zur Ausbildung erhalten. Nun ist Eric Pascal noch entschlossener, eine Laufbahn bei der Bundeswehr einzuschlagen. Doch auch im Einzelhandel kann sich Eric Pascal seine berufliche Zukunft vorstellen. Wie der Rest seiner Familie interessiert er sich für fachtechnische oder verkäuferische Berufe. Insgesamt war er mit der Ausbildungsbörse sehr zufrieden und lobte das Engagement der auszubildenden Betriebe bei dem Event.

Qusay aus Syrien lebt seit neun Jahren in Deutschland und ist in seiner Freizeit leidenschaftlicher Fußballspieler. Beruflich möchte er gerne eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker machen und ist bereits zum zweiten Mal bei der Ausbildungsbörse. Schon im letzten Jahr hatte er hier einen Ausbildungsplatz gefunden, seine Ausbildung aufgrund einer persönlichen Entscheidung jedoch abgebrochen. Beim zweiten Besuch erhofft er sich nun eine Ausbildungsstelle für seinen Traumjob. Bei dem Event konnte er sogar einige Bewerbungen mit seinem Lebenslauf abgeben. Obwohl Qusay sich mehr freie Ausbildungsstellen gewünscht hätte, hat ihm die Ausbildungsbörse insgesamt gut gefallen.

Haus der Jugend Instagram

Die kompletten Interviews von Melanie, Eric Pascal und Qusay findet ihr übrigens schon jetzt oder ganz bald auf unserem Instagram-Kanal vom Haus der Jugend Halle (Saale). Schaut doch mal vorbei und abonniert unseren Account. 😉

@hausderjugend_halle